🗳️ Alles zur Wien-Wahl diesen Sonntag →

Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wir NEOS werden immer mehr!

NEOS wachsen weiter: Seit dem Regierungseintritt verzeichnen wir 30 % mehr Mitglieder – sei auch du dabei und gestalte mit uns die Zukunft Österreichs.

Seit unserem historischen Eintritt in die Bundesregierung hat sich bei uns NEOS einiges getan – und das merkt man nicht nur an der Politik, die wir jetzt mitgestalten, sondern auch an den vielen Menschen, die sich mit uns gemeinsam engagieren wollen. 

Anfang letzten Jahres waren wir rund 2.700 – ein Jahr später 3.000. Und jetzt? Seit dem Koalitionseintritt ist der Zuwachs rasant gestiegen: Mitte April zählt NEOS bereits knapp 3.900 Mitglieder – das ist ein Plus von 30 Prozent innerhalb weniger Monate. 

„Schon während der Regierungsverhandlungen haben wir einen regen Zuwachs an Beitrittserklärungen verzeichnet. Seit unserer Mitgliederversammlung Anfang März, bei der alle NEOS-Mitglieder über den Koalitionsvertrag und damit über unseren Regierungseintritt abstimmen und entscheiden konnten, werden wir aber geradezu von Neumitgliedern gestürmt“, freut sich NEOS-Generalsekretär Douglas Hoyos. 

Besonders erfreulich: Der Mitgliederzuwachs ist in allen Regionen spürbar. Immer mehr Menschen suchen den direkten Kontakt zu unseren Gemeindeteams und wollen aktiv an der politischen Veränderung mitarbeiten – ein deutliches Zeichen dafür, dass unser Kurs auf Veränderung, Mitbestimmung und Transparenz auf große Zustimmung stößt. 

Politik mit den Menschen – nicht über ihre Köpfe hinweg 

Die hohe Beteiligung und das steigende Engagement zeigen klar: Immer mehr Österreicherinnen und Österreicher wollen nicht länger zuschauen, sondern mitgestalten. Und sie erkennen: Nur wir NEOS bieten echte, gelebte Mitbestimmung. 

Denn für uns ist seit unserer Gründung klar: Wir machen Politik anders. Wir machen Politik auf Augenhöhe, wir machen Politik mit den Menschen, nicht über ihre Köpfe hinweg. Unsere Mitglieder sind das Herzstück unserer Bewegung. 

Reformen sind kein Selbstzweck 

Der enorm starke Mitgliederzuwachs und die hohen Vertrauenswerte für unsere Regierungsmitglieder zeigen deutlich: Der Reformkurs der ersten Bundesregierung mit NEOS-Beteiligung findet breite Unterstützung. Mit über 94 Prozent Zustimmung entschieden sich die NEOS-Mitglieder bei der Mitgliederversammlung Anfang März für den Regierungseintritt und somit dafür, dass wir Verantwortung für ganz Österreich übernehmen sollen – ein starkes Mandat, das uns in unserem Kurs bestärkt.

Denn regieren ist für uns kein Selbstzweck. Reformen sind für uns kein Selbstzweck. Sie sind das Mittel, um allen Menschen in Österreich ein freies, besseres und gerechteres Leben zu ermöglichen. Wir wissen, dass der Weg dorthin nicht immer einfach ist, aber wir sind bereit, ihn zu gehen – mit Mut, Verlässlichkeit und einer klaren Vision für die Zukunft unseres Landes. 

Jetzt Teil der Bewegung werden 

Hilfst du uns, die 4.000-Mitglieder-Marke zu knacken? Wir freuen uns über alle, die sich bei NEOS einbringen möchten, die bei uns mitgestalten, mitentscheiden und mit uns gemeinsam an einer besseren Zukunft arbeiten wollen. Wenn auch du Teil unserer Bewegung und bei Mitgliederversammlungen stimmberechtigt sein willst, kann du HIER einen Antrag stellen. 

Mehr Mitbestimmung. Mehr Reformen. Mehr Mut.
Klingt nach dir? Dann: Willkommen bei NEOS!

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Eine Person hält ein Handy.
23.04.2025NEOS Team2 Minuten

Kampf gegen Online-Radikalisierung und Männergewalt

Wir schauen nicht länger zu, wie Extremist:innen via Tiktok oder Telegram mit Hass und Hetze unsere Gesellschaft spalten.

Mehr dazu
Website-Header-1920x1079
22.04.2025Georg Lundström-Halbgebauer4 Minuten

Ein Klima des Friedens

Was der Earth Day und die Pariser Klimaziele mit dem Wettstreit um globale Hegemonie zu tun haben.

Mehr dazu
KI-generiertes Bild von Donald Trump mit unzähligen Frachtcontainern im Hintergrund
14.04.2025NEOS Team4 Minuten

Trumps Zölle: So verlieren alle

Donald Trumps unberechenbare Zollpolitik schürt globale Unsicherheit, schadet dem Welthandel und trifft exportabhängige Länder wie Österreich hart. Welche Auswirkungen die Abschottung Amerikas auf die Wirtschaft hat und warum das eine Lose-Lose-Situation für alle ist.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!