🗳️ Alles zur Wien-Wahl diesen Sonntag →

Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

FPÖVP ist ein massives Sicherheitsrisiko für Österreich

Douglas Hoyos:
„Ein Sky-Shield-Ausstieg würde Österreichs Verteidigungsfähigkeit enorm schwächen.“

„Dass ÖVP-Verteidigungsministerin Klaudia Tanner offenbar dem Druck der FPÖ nachgeben will und einen Rückzieher bei Sky Shield nicht ausschließt, gleicht einer Selbstaufgabe“, sagt NEOS-Generalsekretär und Verteidigungssprecher Douglas Hoyos. „Österreich muss sich aus eigener Kraft sichern und verteidigen können. Dafür ist Sky Shield ein wichtiger Schritt, um auf europäischer Ebene die Kräfte gemeinsam zu bündeln und für Bedrohungen wie etwa durch Putins Russland gerüstet zu sein. Mit einem plötzlichen Ausstieg aus Sky Shield würde die ÖVP ein fatales Signal an unsere europäischen Partner senden und sich zu einem Steigbügelhalter für die Freunde Putins in Österreich machen.“

„Klar ist: Angesichts multipler Krisen und Bedrohungslagen darf nicht länger Zeit verschwendet werden. Nur wir NEOS stehen dafür, dass Österreichs Verteidigungsfähigkeit nachhaltig verbessert und auf den nötigen Stand gebracht wird. Das langfristige Ziel muss eine gemeinsame Verteidigung in den Vereinigten Staaten von Europa mit einer eigenständigen, europäischen Berufsarmee sein, um unabhängig von den USA zu werden. Wir haben die Verpflichtung, die Österreicherinnen und Österreicher vor Gefahren zu schützen, statt den Kopf in den Sand zu stecken. Die FPÖ hingegen ist ein Sicherheitsrisiko und holt sich die ÖVP nicht ins Bett, sondern als Bettvorleger, um gemeinsam Österreichs Verteidigungsfähigkeit zu schwächen“, sagt Hoyos.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

STEPHANIE KRISPER
Stv. Klubobfrau | Mitglied des Erweiterten Vorstands | NEOS-Sprecherin für Justiz und Volksanwaltschaft | Abgeordnete zum Nationalrat
23.04.2025NEOS Team1 Minute

Antisemitismus – egal aus welcher Richtung – hat in Österreich keinen Platz

Stephanie Krisper:  „Mit den verpflichtenden Wertekursen im Integrationsprogramm schreibt die Regierung eine wichtige Maßnahme zur Vermittlung unserer demokratischen Grundwerte fest.“

Mehr dazu
YANNICK SHETTY
Klubobmann | NEOS-Sprecher für Integration | Weiteres Mitglied im Vorstand | Abgeordneter zum Nationalrat lächelt in einem foto vor dem parlament
17.04.2025NEOS Team1 Minute

Budgetzahlen: „Sanieren ist zu wenig, Österreich braucht weitere Reformen!“

Yannick Shetty:  „Wir müssen jetzt die Grundlage für finanzielle Entlastung und ein zukunftsfähiges Österreich schaffen.“

Mehr dazu
NEOS Politiker
Auf dem Bild zu sehen sind NEOS-Klubobmann Yannick Shetty, Bildungsminister Christoph Wiederkehr und Bildungssprecherin der NEOS Martina von Künsberg Sarre präsentieren das neue Maßnahmenpaket zur Deutschförderung in Schulen.
11.04.2025NEOS Team1 Minute

Startschuss für die Aufholjagd bei der Deutschförderung

Yannick Shetty & Martina von Künsberg Sarre:  „Integration beginnt mit der Sprache. Wer Deutsch gut beherrscht, hat bessere Chancen, sich in unsere Gesellschaft einzubringen.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!