Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Mit Kriegsverbrechern verhandelt man nicht! NEOS zu Nehammer

Douglas Hoyos:
„Die Ukraine braucht vieles, aber sicher keine Zurufe, dass sie mit Putin an den Verhandlungstisch soll.“

„Wer mit Putin verhandeln will, hat immer noch nicht verstanden, dass Putin ein Kriegsverbrecher ist, der nicht verhandeln will“, sagt NEOS-Generalsekretär und Verteidigungssprecher Douglas Hoyos, nachdem Bundeskanzler Nehammer in Paris erklärt hatte, dass es Putin am Verhandlungstisch brauche. „Worüber will Nehammer verhandeln? Putins Methoden sind Mord und Terror – darüber verhandelt man nicht.“

Hoyos erinnert den Kanzler an die Aussagen seines Außenministers Schallenberg vom Wochenende, der sagte: „Der Grundsatz muss sein: Keine Verhandlungen über die Ukraine ohne die Ukraine. Am Ende muss es das ukrainische Volk sein, das sagt: Wir sind bereit zum Verhandlungstisch zu gehen. (…) Wir sollten sehr vorsichtig sein, was wir hier an Zurufen von außen tätigen.“ Hoyos: „Dem ist voll und ganz zuzustimmen. Die Ukraine braucht vieles, aber sicher keine Zurufe des ÖVP-Chefs. Europa muss hier klar sein und mit einer Stimme sprechen: Völliger Rückzug Russlands aus dem Gebiet der Ukraine und Verwendung russischer Mittel zum Wiederaufbau. Die Ukraine kämpft um ihr Überleben und stellvertretend für ganz Europa um unsere Freiheit – das ist nicht verhandelbar.“

Weitere interessante Artikel

NEOS-Frauensprecherin Henrike Brandstötter
04.08.2025Frauen

Equal Pension Day: 
Echte Wahl­freiheit & mehr Anreize für Vollzeit­arbeit schaffen

Henrike Brandstötter:  „Damit Frauen später eine höhere Pension haben, müssen wir es ihnen ermöglichen, schon in jungen Jahren mehr Stunden zu arbeiten und höhere Beiträge zu leisten.“

Mehr dazu
NEOS Generalsekretär Douglas Hoyos im Anzug im Parlament in der Säulenhalle
01.08.2025Leben

Inflationszahlen: Reformmotor jetzt einen Gang höher schalten

Generalsekretär Douglas Hoyos:  „Wir brauchen neben Reformen auch eine neue Ehrlichkeit und ein Umdenken. Die Zeit für mutige Ein- und Fortschritte ist gekommen.“

Mehr dazu
Demonstranten in Georgien
16.07.2025

Georgien droht der autoritäre Absturz

Die Demokratie in Georgien steht unter enormem Druck. Wir NEOS fordern eine starke europäische Antwort für Menschenrechte und Pressefreiheit.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!