Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

nach AfD-Skandal fordern wir NEOS Ehrenerklärung von Vilimsky

Helmut Brandstätter:
„Europa wird von außen und innen angegriffen. Wer Europa schwächt, schwächt Österreich!“

„Die Durchsuchung eines AfD-Büros im Europäischen Parlament heute ist ein weiterer Beleg dafür, dass Europa von außen und innen angegriffen wird“, sagt NEOS-EU-Spitzenkandidat Helmut Brandstätter. „Die größte Bedrohung für die Zukunft der EU und für uns alle kommt aus Russland und China, die offenbar willige Handlanger unter Europas Nationalisten finden.“

Brandstätter warnt einmal mehr vor dem Netzwerk aus rechten Parteien wie AfD und FPÖ, die eine auffällige und brandgefährliche Nähe zu russischen und chinesischen Interessen haben. „Während schon belegt ist, dass Richtung AfD Geld geflossen ist, ist das bei FPÖ nach wie vor nicht geklärt.“ Brandstätter will daher von Harald Vilimsky wissen, ob er ausschließen kann, dass auch die FPÖ Geld aus Russland oder anderen Ländern erhalten hat. „Wir fordern eine Ehrenerklärung des FPÖ-Delegationsleiters Vilimsky – das ist leider nötig, denn das von der FPÖ an den Tag gelegte Abstimmungsverhalten, etwa gegen die Sanktionen, und die belegten Abänderungswünsche bei russlandkritischen Anträgen sind mehr als beunruhigend. Sie nähren den Verdacht, dass auch die FPÖ, die bis heute fest zur AfD hält, die eigenen Interessen und die Interessen fremder Mächte über die Interessen und die Sicherheit der Österreicherinnen und Österreicher stellt. Wer Europa schwächt, schwächt Österreich!“

Weitere interessante Artikel

Fiona Fiedler-960x540
12.08.2025Bildung, Gesundheit

Tag der Jugend: Psychische Gesundheit entscheidet über Zukunftschancen

Fiona Fiedler: „Im nächsten Schuljahr wird die Zahl der Schulpsycholog:innen österreichweit verdoppelt, damit jedes Kind die Unterstützung bekommt, die es benötigt.“

Mehr dazu
NEOS-Frauensprecherin Henrike Brandstötter
04.08.2025Frauen

Equal Pension Day: 
Echte Wahl­freiheit & mehr Anreize für Vollzeit­arbeit schaffen

Henrike Brandstötter:  „Damit Frauen später eine höhere Pension haben, müssen wir es ihnen ermöglichen, schon in jungen Jahren mehr Stunden zu arbeiten und höhere Beiträge zu leisten.“

Mehr dazu
NEOS Generalsekretär Douglas Hoyos im Anzug im Parlament in der Säulenhalle
01.08.2025Leben

Inflationszahlen: Reformmotor jetzt einen Gang höher schalten

Generalsekretär Douglas Hoyos:  „Wir brauchen neben Reformen auch eine neue Ehrlichkeit und ein Umdenken. Die Zeit für mutige Ein- und Fortschritte ist gekommen.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!