Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS begrüßen Auslaufen der KIM-Verordnung

Christoph Pramhofer:
„Ein wichtiger Schritt für mehr Wohneigentum und eine Belebung der heimischen Wirtschaft.“

„Die heutige Entscheidung des Finanzmarktstabilitätsgremiums, die KIM-Verordnung auslaufen zu lassen, kommt keinen Tag zu spät. Das ist ein wichtiger Schritt für mehr Wohneigentum und eine Belebung der heimischen Wirtschaft“, zeigt sich NEOS-Abgeordneter Christoph Pramhofer erfreut über das Auslaufen der Kreditinstitute-Immobilienfinanzierungsmaßnahmen-Verordnung (KIM-VO) mit 30.06.2025. „Österreich hat im EU-Vergleich einen der niedrigsten Anteile von Menschen, die in ihren eigenen vier Wänden wohnen. In den vergangenen Jahren hat die KIM-Verordnung die Wohnraumschaffung zusätzlich massiv erschwert und das ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem die Zinsen ohnehin stark angestiegen waren.“

Insbesondere die umstrittene Leistbarkeitsgrenze, laut der nur 40 Prozent des Haushaltseinkommens für die Tilgung eines Kredites verwendet werden dürfen, habe vor allem für junge Menschen am Anfang ihrer Karriere negative Folgen gehabt, betont Pramhofer: „Am Ende haben sie oft deutlich mehr für Miete ausgegeben als sie für eine Kredittilgung aufbringen hätten müssen. Höchste Zeit also, dass ihnen nun ab nächstem Jahr beim Erwerb von Wohneigentum weniger Steine in den Weg gelegt werden. Das ist nicht zuletzt auch ein wichtiges, positives Signal zur Belebung der heimischen Bau- und Immobilienwirtschaft.“

Weitere interessante Artikel

Fiona Fiedler-960x540
12.08.2025Bildung, Gesundheit

Tag der Jugend: Psychische Gesundheit entscheidet über Zukunftschancen

Fiona Fiedler: „Im nächsten Schuljahr wird die Zahl der Schulpsycholog:innen österreichweit verdoppelt, damit jedes Kind die Unterstützung bekommt, die es benötigt.“

Mehr dazu
NEOS-Frauensprecherin Henrike Brandstötter
04.08.2025Frauen

Equal Pension Day: 
Echte Wahl­freiheit & mehr Anreize für Vollzeit­arbeit schaffen

Henrike Brandstötter:  „Damit Frauen später eine höhere Pension haben, müssen wir es ihnen ermöglichen, schon in jungen Jahren mehr Stunden zu arbeiten und höhere Beiträge zu leisten.“

Mehr dazu
NEOS Generalsekretär Douglas Hoyos im Anzug im Parlament in der Säulenhalle
01.08.2025Leben

Inflationszahlen: Reformmotor jetzt einen Gang höher schalten

Generalsekretär Douglas Hoyos:  „Wir brauchen neben Reformen auch eine neue Ehrlichkeit und ein Umdenken. Die Zeit für mutige Ein- und Fortschritte ist gekommen.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!