Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS fordern schärfsten Protest gegenüber Ungarn

Helmut Brandstätter:
„Niemand darf einer ausländischen Invasion einfach zuschauen! Ein Angriff auf Ungarn wäre ein Angriff auf die EU und damit auch auf Österreich.“

„Diese unfassbare Aussage aus dem engsten Umfeld von Viktor Orbán muss auch in Österreich Konsequenzen haben“, sagt NEOS-EU-Abgeordneter und Außenpolitiksprecher Helmut Brandstätter, nachdem der „politische Direktor“ von Orbáns Fidesz-Partei erklärt hatte, dass „die ungarische Regierung im Gegensatz zur Ukraine einer ausländischen Invasion keinen Widerstand leisten“ würde.

„Das ist eine unfassbare Aussage aus der Partei des EU-Ratsvorsitzenden“, sagt Brandstätter und verlangt nicht nur ein Machtwort von Kommissionspräsidentin Von der Leyen, sondern auch von der österreichischen Politik.

„Ein Angriff auf Ungarn wäre ein Angriff auf die EU und damit auch auf Österreich! Bundeskanzler Karl Nehammer muss umgehend zu diesen brandgefährlichen Äußerungen aus dem Umfeld seines Amtskollegen Stellung beziehen, auf das Schärfste gegenüber Orbán protestieren und der Außenminister den ungarischen Botschafter einbestellen. Auch Herbert Kickl, deklarierter Verbündeter Orbáns, hat dringenden Erklärungsbedarf. Der Chef der FPÖ, mit der die ÖVP ja koalieren will, muss den Österreicherinnen und Österreichern dringend erklären, was er von diesem Anschlag auf unsere Sicherheit durch sein Vorbild Orbán hält. Österreichs Sicherheit ist nichts, das man nur im Wahlkampf für sich verwenden kann – wer echte Sicherheit will, muss auch den Mut haben, sie zu verteidigen!“

Weitere interessante Artikel

Fiona Fiedler-960x540
12.08.2025Bildung, Gesundheit

Tag der Jugend: Psychische Gesundheit entscheidet über Zukunftschancen

Fiona Fiedler: „Im nächsten Schuljahr wird die Zahl der Schulpsycholog:innen österreichweit verdoppelt, damit jedes Kind die Unterstützung bekommt, die es benötigt.“

Mehr dazu
NEOS-Frauensprecherin Henrike Brandstötter
04.08.2025Frauen

Equal Pension Day: 
Echte Wahl­freiheit & mehr Anreize für Vollzeit­arbeit schaffen

Henrike Brandstötter:  „Damit Frauen später eine höhere Pension haben, müssen wir es ihnen ermöglichen, schon in jungen Jahren mehr Stunden zu arbeiten und höhere Beiträge zu leisten.“

Mehr dazu
NEOS Generalsekretär Douglas Hoyos im Anzug im Parlament in der Säulenhalle
01.08.2025Leben

Inflationszahlen: Reformmotor jetzt einen Gang höher schalten

Generalsekretär Douglas Hoyos:  „Wir brauchen neben Reformen auch eine neue Ehrlichkeit und ein Umdenken. Die Zeit für mutige Ein- und Fortschritte ist gekommen.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!