🗳️ Alles zur Wien-Wahl diesen Sonntag →

Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS machen den Kindergarten zur ersten Bildungseinrichtung

Martina von Künsberg Sarre: „Christoph Wiederkehr holt die Elementarpädagogik ins Bildungsministerium und macht Reformen möglich, die die Kinderbildung und -betreuung dringend braucht.“

„Dass die Elementarpädagogik im Bildungsministerium angesiedelt ist, ist ein riesiger NEOS-Erfolg. Damit werden in der Kinderbildung und -betreuung endlich die Reformschritte möglich, die dringend notwendig sind und die die Kinder, Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen auch verdienen. Die Aufholjagd in der Bildung ist nun endlich gestartet“, sagt NEOS-Bildungssprecherin Martina von Künsberg Sarre. „NEOS stellen Bildung über alles und wir werden in den kommenden Jahren als Reformkraft in dieser Bundesregierung Maßnahmen zur spürbaren Verbesserung im Bildungsbereich setzen. Unser Ziel ist es, allen Kindern die Flügel zu heben - vom Kindergarten an.“

Ein Meilenstein ist das geplante zweite verpflichtende Kindergartenjahr mit zusätzlichen Ressourcen für eine Qualitäts- und Ausbau-Offensive. Ebenso paktiert ist eine Verbesserung des Fachkraft-Kind-Schlüssels durch mehr Fachpersonal, ein Stufenplan für kleinere Gruppen sowie mehr Werte- und Sprachförderung. „Durch seine jahrelange Arbeit als Bildungsstadtrat in Wien weiß Bildungsminister Christoph Wiederkehr, wo der Schuh drückt und welche Herausforderungen im Bereich der Elementarpädagogik zu lösen sind. Ich bin überzeugt davon, dass er die längst notwendigen Reformen im Bildungsbereich auf den Weg bringen wird.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

STEPHANIE KRISPER
Stv. Klubobfrau | Mitglied des Erweiterten Vorstands | NEOS-Sprecherin für Justiz und Volksanwaltschaft | Abgeordnete zum Nationalrat
23.04.2025NEOS Team1 Minute

Antisemitismus – egal aus welcher Richtung – hat in Österreich keinen Platz

Stephanie Krisper:  „Mit den verpflichtenden Wertekursen im Integrationsprogramm schreibt die Regierung eine wichtige Maßnahme zur Vermittlung unserer demokratischen Grundwerte fest.“

Mehr dazu
YANNICK SHETTY
Klubobmann | NEOS-Sprecher für Integration | Weiteres Mitglied im Vorstand | Abgeordneter zum Nationalrat lächelt in einem foto vor dem parlament
17.04.2025NEOS Team1 Minute

Budgetzahlen: „Sanieren ist zu wenig, Österreich braucht weitere Reformen!“

Yannick Shetty:  „Wir müssen jetzt die Grundlage für finanzielle Entlastung und ein zukunftsfähiges Österreich schaffen.“

Mehr dazu
NEOS Politiker
Auf dem Bild zu sehen sind NEOS-Klubobmann Yannick Shetty, Bildungsminister Christoph Wiederkehr und Bildungssprecherin der NEOS Martina von Künsberg Sarre präsentieren das neue Maßnahmenpaket zur Deutschförderung in Schulen.
11.04.2025NEOS Team1 Minute

Startschuss für die Aufholjagd bei der Deutschförderung

Yannick Shetty & Martina von Künsberg Sarre:  „Integration beginnt mit der Sprache. Wer Deutsch gut beherrscht, hat bessere Chancen, sich in unsere Gesellschaft einzubringen.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!