Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS zu WKO: Beitragssenkung ist reiner Marketing-Schmäh

Gerald Loacker: „Wenn die Kammer die Unternehmerinnen und Unternehmer wirklich entlasten möchte, dann streicht sie die Kammerumlage 2 komplett.“

Als „reinen Marketing-Schmäh“ bezeichnet NEOS-Wirtschaftssprecher Gerald Loacker die Ankündigung der Wirtschaftskammer, die Kammerumlage ab 2024 um 12 Prozent senken zu wollen: „Was die Wirtschaftskammer verheimlicht, ist die Tatsache, dass das lediglich die Beiträge für die Bundes-WKO betrifft. Die Landeskammern machen weiter wie bisher – und das, obwohl die WKO auf einem Rücklagenberg von über 1,9 Milliarden Euro sitzt.“ 

Allein heuer würden dank Zwangsbeiträge 1,2 Milliarden Euro hinzukommen, so Loacker: „Und dann klopft sich die WKO gönnerhaft auf die Schulter, wenn sie auf 35 Millionen verzichtet. Diese Beitragssenkung ist nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein.“

Rücklagen auflösen, KU2 streichen

Würde die Wirtschaftskammer die Betriebe wirklich entlasten wollen, würde sie nicht nur ihre milliardenschweren Rücklagen auflösen, sondern die Kammerumlage 2, die Teil der Lohnnebenkosten ist und somit an den Arbeitnehmer:innen hängt, gänzlich streichen. Loacker: „Fällt die Kammerumlage 2, haben Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber den finanziellen Spielraum, die Löhne ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen. Und jedes vernünftige Unternehmen investiert lieber in qualifiziertes, motiviertes Personal als in einen ohnehin schon aufgeblasenen Kammernapparat.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Die Gruppe von NEOS-Wien bei der Wien-Wahl-Party. Alle freuen sich über ein gute Ergebnis. NEOS Wien.
28.04.2025NEOS Team1 Minute

Starkes Ergebnis bei Wien-Wahl

Douglas Hoyos:  „Das Ergebnis ist eine Bestätigung, unseren Kurs fortzusetzen, auf Reformen zu drängen und weiter aktiv mitzugestalten – in Wien und in der Bundesregierung.“

Mehr dazu
Rotes Mikrofon in einer Tasche
26.04.2025NEOS Team1 Minute

Wir NEOS schreiben ORF-Gremienposten öffentlich aus

Anstehende Neubestellungen in Stiftungs- und Publikumsrat erfolgen offen, transparent und nachvollziehbar für alle. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben.

Mehr dazu
STEPHANIE KRISPER
Stv. Klubobfrau | Mitglied des Erweiterten Vorstands | NEOS-Sprecherin für Justiz und Volksanwaltschaft | Abgeordnete zum Nationalrat
23.04.2025NEOS Team1 Minute

Antisemitismus – egal aus welcher Richtung – hat in Österreich keinen Platz

Stephanie Krisper:  „Mit den verpflichtenden Wertekursen im Integrationsprogramm schreibt die Regierung eine wichtige Maßnahme zur Vermittlung unserer demokratischen Grundwerte fest.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!