
Starkes Ergebnis bei Wien-Wahl
Douglas Hoyos: „Das Ergebnis ist eine Bestätigung, unseren Kurs fortzusetzen, auf Reformen zu drängen und weiter aktiv mitzugestalten – in Wien und in der Bundesregierung.“
Henrike Brandstötter:
„Frauen gehören an den Verhandlungstisch, nicht an den Küchentisch!“
Anlässlich des Internationalen Weltfrauentags am 8. März fordern NEOS die Bundesregierung dazu auf, längst überfällige Reformen für echte Wahlfreiheit endlich anzugehen: „Jedes Jahr hören wir am Weltfrauentag die vollmundigen Versprechen, doch an deren Umsetzung arbeitet die Bundesregierung an den übrigen 364 Tagen im Jahr nicht. Reden allein reicht aber nicht!“, sagt Frauensprecherin Henrike Brandstötter. „Wir betonen es immer wieder aufs Neue: Die Freiheit der Frau beginnt in der eigenen Geldbörse. Solange aber immer noch rund 50 Prozent der Frauen in der Teilzeitfalle gefangen sind, weil etwa flächendeckende Kinderbetreuungsangebote fehlen, die eine echte Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen, sind wir davon meilenweit entfernt. Es muss endlich Schluss sein mit einem Karenz-, Kinderbetreuungs- und Steuersystem, das den Frauen ihre Selbstbestimmung nimmt. Die Frauen in Österreich haben echte Wahlfreiheit verdient, sie allein sollen entscheiden können, wie sie ihr Leben leben wollen.“
Damit in diesen Bereichen endlich tatsächlich etwas weitergeht, setzen sich NEOS aktiv dafür ein, mehr Frauen in die Politik zu holen. „Aktuell sind etwa 90 Prozent der österreichischen Bürgermeister Männer. Es sind also vornehmlich Männer, die beispielsweise über Kindergartenplätze oder -öffnungszeiten entscheiden, obwohl diese Themen nach wie vor vorrangig Frauen betreffen. Umso wichtiger ist es, dass künftig mehr Frauen aktiv mitgestalten und für mehr Pluralismus in der heimischen Politik sorgen. Dann gäbe es wohl auch weniger irrlichternde Diskussionen über ‚Herdprämien‘ oder die ‚Oma-Karenz‘. Für uns NEOS ist klar: Frauen gehören an den Verhandlungstisch, nicht an den Küchentisch!“, sagt Brandstötter und verweist auf das NEOS-Frauennetzwerk, das regelmäßig öffentliche Frauenfrühstücke und Frauenstammtische in ganz Österreich veranstaltet. „Wir NEOS reden mit und nicht über die Menschen – deshalb laden wir auch morgen am Weltfrauentag zu einem medienöffentlichen Frauenfrühstück mit unserer Klub- und Parteivorsitzenden Beate Meinl-Reisinger ins Parlament.“
Starkes Ergebnis bei Wien-Wahl
Douglas Hoyos: „Das Ergebnis ist eine Bestätigung, unseren Kurs fortzusetzen, auf Reformen zu drängen und weiter aktiv mitzugestalten – in Wien und in der Bundesregierung.“
Wir NEOS schreiben ORF-Gremienposten öffentlich aus
Anstehende Neubestellungen in Stiftungs- und Publikumsrat erfolgen offen, transparent und nachvollziehbar für alle. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben.
Antisemitismus – egal aus welcher Richtung – hat in Österreich keinen Platz
Stephanie Krisper: „Mit den verpflichtenden Wertekursen im Integrationsprogramm schreibt die Regierung eine wichtige Maßnahme zur Vermittlung unserer demokratischen Grundwerte fest.“