Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Yannick Shetty ist neuer Klubobmann der NEOS

Yannick Shetty: „Ich bedanke mich von ganzem Herzen für das Vertrauen, das mir meine Kolleginnen und Kollegen mit ihrer Wahl entgegengebracht haben.“

Der 29-jährige Jurist wurde einstimmig zum Nachfolger von Beate Meinl-Reisinger gewählt 

Die Vollversammlung des NEOS-Parlamentsklubs hat heute Yannick Shetty einstimmig zum neuen Klubobmann gewählt. Der 29-jährige Jurist folgt damit der langjährigen Klubvorsitzenden Beate Meinl-Reisinger, die als Ministerin ins Außenamt wechselte. Shetty war im Parlamentsklub der NEOS zuletzt Sprecher für Integration, Migration, Asyl, Innere Sicherheit und Lehre. Erfahrung, an der Spitze zu stehen, sammelte der neue Klubobmann bereits als Fraktionsführer in zwei Untersuchungsausschüssen, in denen er Machtmissbrauch, Finanzskandale und die Putin-Nähe der FPÖ aufdeckte und Licht in die Causa Benko brachte.

„Ich bedanke mich von ganzem Herzen für das Vertrauen, das mir meine Kolleginnen und Kollegen mit ihrer Wahl entgegengebracht haben. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit ihnen im Nationalrat für eine zukunftsfähige, liberale und gerechte Gesellschaft zu kämpfen“, sagt der neu gewählte Klubobmann Yannick Shetty. „Es erfüllt mich mit Stolz und großer Demut, dass ich den Weg, auf den Beate Meinl-Reisinger uns in den vergangenen sieben Jahren so erfolgreich geführt hat, als neuer Klubvorsitzender fortsetzen darf. Auch wenn mit der neuen Aufgabe eine breitere Verantwortung verbunden ist, bleiben für mich eine die Themen gelingende Integrationspolitik, der Kampf gegen jeglichen Hass und Extremismus - und der Einsatz für mehr Chancengerechtigkeit der Antrieb meines politischen Handelns.“

Die bisherige Klubobfrau und nunmehrige Außenministerin, NEOS-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger, gratulierte von ihrer ersten Auslandsreise in Brüssel aus ihrem Nachfolger. „Mit Yannick Shetty an der Spitze des Klubs ist dafür gesorgt, dass wir nicht nur in der Bundesregierung, sondern auch im Parlament weiterhin die Reform- und Kontrollkraft in Österreich sein werden und allen voran die Jungen eine sehr starke Stimme im Nationalrat haben.“

Unterstützt wird Shetty - wie schon vor ihm Meinl-Reisinger - in seiner neuen Funktion durch das Präsidium des Parlamentsklubs, bestehend aus Stephanie Krisper, Martina von Künsberg Sarre, Nikolaus Scherak sowie Markus Hofer.

Weitere interessante Artikel

Fiona Fiedler-960x540
12.08.2025Bildung, Gesundheit

Tag der Jugend: Psychische Gesundheit entscheidet über Zukunftschancen

Fiona Fiedler: „Im nächsten Schuljahr wird die Zahl der Schulpsycholog:innen österreichweit verdoppelt, damit jedes Kind die Unterstützung bekommt, die es benötigt.“

Mehr dazu
NEOS-Frauensprecherin Henrike Brandstötter
04.08.2025Frauen

Equal Pension Day: 
Echte Wahl­freiheit & mehr Anreize für Vollzeit­arbeit schaffen

Henrike Brandstötter:  „Damit Frauen später eine höhere Pension haben, müssen wir es ihnen ermöglichen, schon in jungen Jahren mehr Stunden zu arbeiten und höhere Beiträge zu leisten.“

Mehr dazu
NEOS Generalsekretär Douglas Hoyos im Anzug im Parlament in der Säulenhalle
01.08.2025Leben

Inflationszahlen: Reformmotor jetzt einen Gang höher schalten

Generalsekretär Douglas Hoyos:  „Wir brauchen neben Reformen auch eine neue Ehrlichkeit und ein Umdenken. Die Zeit für mutige Ein- und Fortschritte ist gekommen.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!