🗳️ Alles zur Wien-Wahl diesen Sonntag →

Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Zu Lopatka: Nur wir NEOS sagen „Ja“ zu Europa, ohne „Aber“

Helmut Brandstätter:
„Die ÖVP hat den Europakurs längst verlassen. Stattdessen blockiert sie den gemeinsamen, europäischen Weg – etwa bei Sicherheit und Asyl.“

„Die ÖVP hat den Europakurs längst verlassen. Die Aussagen von Reinhold Lopatka passen mit dem Europaprogramm, das lupenreine Europäer wie Othmar Karas vor Jahren geschrieben haben, nicht mehr zusammen“, sagt der EU-Spitzenkandidat der NEOS, Helmut Brandstätter, in Reaktion auf die ORF-Pressestunde.

„Wenn Lopatka heute sagt, er stehe an der Seite des ÖVP-Parteiprogramms, dann hat er es offensichtlich nicht genau gelesen. Dort ist seit 2015 die klare Perspektive einer Verteidigungsunion mit einer europäischen Armee festgeschrieben. Grundvernünftig, nur 2024 von der ÖVP und ihrem Spitzenkandidaten wieder verworfen, veraktet, vergessen. Wir NEOS stehen zu einer ehrlichen Sicherheits- und Verteidigungspolitik für den gemeinsamen Schutz unseres Europas. Wir stehen zu den Vereinigten Staaten von Europa, die Österreich sicher machen. Wir sagen ,Ja‘ zu Europa, ohne ,Aber‘.“

Auch einen gemeinsamen, europäischen Grenzschutz und die faire Verteilung von Asylsuchenden, die besonders aus österreichischer Sicht sinnvoll wäre, lehne die Volkspartei seit Jahren konsequent ab, so Brandstätter: „Die ÖVP blockiert einen umfassenden Asyl- und Migrationspakt der EU, fordert aber zugleich EU-weite Lösungen in dieser Frage. Die ÖVP blockiert den Schengen-Beitritt von Rumänien und Bulgarien, klagt aber zugleich über die Personalnot, vor allem im Pflegebereich, und schadet damit massiv der österreichischen Wirtschaft. Was die ÖVP hier macht, geht sich nicht aus.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

STEPHANIE KRISPER
Stv. Klubobfrau | Mitglied des Erweiterten Vorstands | NEOS-Sprecherin für Justiz und Volksanwaltschaft | Abgeordnete zum Nationalrat
23.04.2025NEOS Team1 Minute

Antisemitismus – egal aus welcher Richtung – hat in Österreich keinen Platz

Stephanie Krisper:  „Mit den verpflichtenden Wertekursen im Integrationsprogramm schreibt die Regierung eine wichtige Maßnahme zur Vermittlung unserer demokratischen Grundwerte fest.“

Mehr dazu
YANNICK SHETTY
Klubobmann | NEOS-Sprecher für Integration | Weiteres Mitglied im Vorstand | Abgeordneter zum Nationalrat lächelt in einem foto vor dem parlament
17.04.2025NEOS Team1 Minute

Budgetzahlen: „Sanieren ist zu wenig, Österreich braucht weitere Reformen!“

Yannick Shetty:  „Wir müssen jetzt die Grundlage für finanzielle Entlastung und ein zukunftsfähiges Österreich schaffen.“

Mehr dazu
NEOS Politiker
Auf dem Bild zu sehen sind NEOS-Klubobmann Yannick Shetty, Bildungsminister Christoph Wiederkehr und Bildungssprecherin der NEOS Martina von Künsberg Sarre präsentieren das neue Maßnahmenpaket zur Deutschförderung in Schulen.
11.04.2025NEOS Team1 Minute

Startschuss für die Aufholjagd bei der Deutschförderung

Yannick Shetty & Martina von Künsberg Sarre:  „Integration beginnt mit der Sprache. Wer Deutsch gut beherrscht, hat bessere Chancen, sich in unsere Gesellschaft einzubringen.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!